Venedig – a short impression

Viele Kurzfilme welche auf Vimeo oder yottube veröffentlich werden wären wohl vor 5 Jahren noch als Diashow mit Ton produziert worden.  Diese werden als Kurzfilme oder auch Shorts bezeichnet. Wobei ich mir nicht sicher bin ob dies wirklich ein guter Name ist. Fehlt doch meist jede tiefere Bedeutung außer – „hier sind schöne Bilder aneinandergereiht“. Nicht das dies keinen Wert hätte oder man es nicht tun sollte. Ich geniesse diese durchaus. Innerhalb dieses Genres ohne eigenen Namen gibt es viele Variationen. Manchmal werden slow motion Filme, machmal timelapse Filme und manchmal ein Mix aus allem möglichen gemacht. 

Wie schon gesagt, mir gefallen sie auch und ich habe bei unserem Urlaub in Italien dieses Jahr im September auch zwei produziert. Ich nenne sie lieber „short impressions“, sind es doch meistens kurze Eindrücke. Kurz deshalb weil die Filme meist nicht länger als 15 Minuten sind, oft sogar noch viel kürzer.

Der erste Kurzfilm ist aus Venedig. Wir hatten ungefähr 8 Stunden in der schönen Stadt und haben den Tag sehr genossen. Das lag sicher auch am guten Wetter. Die Musik ist Chabrier – España ft. NE Iowa high school musicians by Jason Weinberger & the WCFSO (jasonweinberger.com)
welche unter Creative Commons Lizenz veröffentlicht wurde.

Viel Spass und Freude mit dem Film

-Andreas

A Day in Venice from Andreas Schmidt on Vimeo.

Kommentar verfassen

